Marina Emsing
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Referatsleiterin

Philipp Häck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellv. Referatsleiter

Wir vertreten und beraten euch bei folgenden hochschulpolitischen und sozialen Themen:

Lost&Found

Du hast etwas in der Hochschule verloren?! Dann sind wir deine Anlaufstelle für verlorengegangene und hoffentlich von netten Kommilitonen bei uns abgegebene Fundsachen. Schick am besten eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und beschreibe den Gegenstand, den du verloren hast und seit wann du ihn circa vermisst. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir!

Finanzierungshilfe

Du erhältst bei uns die notwendigen Formulare um BAföG zu beantragen oder du lädst sie dir auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung herunter.

Sollten die finanziellen Schwierigkeiten so gravierend sein, dass sie dein Studium gefährden, gibt es die Möglichkeit dir ein zinsloses Darlehen in einer Maximalhöhe von 500,- Euro zu gewähren.

Hier kannst du dir auch sofort den Darlehensantrag als PDF herunterladen.

Rechtsberatung

Solltest du juristische Schwierigkeiten im Hinblick auf dein Studium oder betreffend deines Privatlebens, die dich aber daran hindern, dich auf dein Studium zu konzentrieren, haben, dann versuchen wir zu helfen. Du bekommst von uns einen Gutschein für eine halbstündige Rechtsberatung. Mit diesem kannst du dann einen mit uns kooperierenden kompetenten Rechtsanwalt aufsuchen und dich beraten lassen.

ISIC

Mit dem ISIC-Ausweis (International Student Identity Card) kannst du dich auf der ganzen Welt als Studierender ausweisen und dementsprechend alle Studierendenangebote und -rabatte nutzen.

Bei Interesse fülle einfach den Antrag auf den ISIC-Flyern aus (Flyerständer in St. Augustin oder im AStA Büro) und dann wird dir von uns gegen eine geringe Gebühr dein ISIC-Ausweis ausgestellt. Weitere Informationen zu ISIC findest du auf der offiziellen ISIC-Webseite.

VRS- und NRW-Ticket

Als AStA sind wir dein Vertreter in den Verhandlungen rund ums VRS- und NRW-Ticket. Solltest du Fragen zum Ticket haben, dann wende dich ans uns.

Zur ersten Information haben wir dir hier alle wichtigen Informationen zu dem Semesterticket zusammengetragen: PDF Semesterticket

Aus bestimmten Gründen kannst du einen Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages bzw. des Semestertickets stellen. Die aktuellen Informationen dazu findest du hier.

Vorträge und andere Aktionen

Du hast Fragen zu Mietangelegenheiten und BaföG?! Wir organisieren für dich am Anfang eines jeden Semesters eine Sprechstunde zu den beiden Themengebieten.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass wir uns als Vertretergremium der Studierendenschaft für unsere Sozialgesellschaft engagieren und haben deshalb folgende Aktionen ins Leben gerufen:

Wir organisieren einmal pro Semester eine Blutspendeaktion inkl. Knochenmarkspender-Typisierung.

Damit unsere Kommilitonen in der Lage sind, in Notsituationen Hilfe leisten zu können, organisieren wir Erste-Hilfe Auffrischungskurse für die Studierendenschaft. Schreib uns einfach eine E-Mail, falls du Lust auf die Teilnahme hast und wir organisieren, wenn genug Anmeldungen zusammen sind, ein anschauliches und interessantes Auffrischungsseminar.